Wir verwenden Cookies, um einen besseren Webservice zu ermöglichen. Durch Nutzung unserer Website stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. akzeptieren

Mein Skillportfolio

Wenn der Beruf zur Leidenschaft wird - Beratung und Verkauf von denkmalgeschützten Immobilien.

Als gelernte Wirtschaftskauffrau und ausgebildete Vermögens- und Finanzberaterin habe ich mich im Laufe meiner beruflichen Tätigkeit auf die Bereiche Finanzierung und Immobilien fokussiert. Nachdem ich immer schon eine Passion für die Architektur vergangener Stilepochen hatte, lag es nahe, mich mit der Zeit immer stärker auf den Verkauf von denkmalgeschützten Immobilien zu konzentrieren.

Bei der Investition in denkmalgeschützte Immobilien handelt es sich um eine eigene Form der Kapitalanlage. Es geht um die Erarbeitung von Anlagekonzepten, in denen steuerliche Vergünstigungen möglichst umfassend geltend gemacht werden können. Dies erfordert eine hohe Sach- und Fachkompetenz der Materie. Sowohl was den sich ständig wandelnden Immobilienmarkt angeht, als auch ein profundes  Verständnis für Vermögens- und Finanzkonzepte. Beides zusammen erwies sich als nahezu perfekte Kombination meiner bisherigen beruflichen Qualifikationen.

So wurde der Beruf schnell zur Leidenschaft. Ich liebe die Objekte, die alle ihren ganz eigenen Charme haben und suche sie im Vorfeld sorgfältig aus. Alle sind Unikate und alle haben ihren ganz persönlichen Charakter. Wenn dann ein solches Kleinod einen neuen Besitzer findet, der erkennt, was in ihm steckt und es wieder zum Leben erweckt, dann hinterlässt dies ein zutiefst zufriedenes Gefühl. Denn wieder ist ein Stadtbild um ein bauliches Juwel reicher geworden.

Da ich selbst in diesem Bereich investiert habe, sind mir alle Schritte mit denen Sie beim Kauf einer Immobilie konfrontiert werden, nicht nur theoretisch bekannt. Im Gegenteil - ich kann alle Hoffnungen, Wünsche, aber auch Bedenken, aus eigener Erfahrung nachvollziehen. Etwas, in dem ich mich von rund 80 Prozent meiner Kollegen unterscheide.

Mein beruflicher Werdegang:

  • Regelmäßige Teilnahme an Weiterbildungsseminaren im Bereich Immobilienentwicklung und Marketing
  • 2009 Eröffnung des Berliner Büros von Capital & Denkmal Immobilien“
  • 2007 Gründung von „Capital & Immobilien“ in Cottbus. Zu Beginn mit den Schwerpunkten „Immobilien und Finanzdienstleistung“. Noch im gleichen Jahr Umfirmierung in „Capital & Denkmal Immobilien“, da sich mein Fokus  immer stärker auf den Immobiliensektor verschob
  • 2007 Ausbildung zur Fachwirtin für Finanzberatung (IHK)
  • seit 2006 Schwerpunkt auf den Verkauf von Immobilien
  • 2005 Beginn der Zusammenarbeit mit unabhängigen Maklern und deren Betreuung
  • seit 2005 als unabhängige Finanz- und Wirtschaftsberaterin tätig
  • 2005 Qualifizierung und Spezialisierung für Beratung und Verkauf von denkmalgeschützten Eigentumswohnungen sowie Rendite-Eigentumswohnungen
  • 2005 Ausbildung zur Fachberaterin für Finanzdienstleistungen (IHK)
  • seit 2001 im Sektor Finanzberatung tätig
  • 2001 Ausbildung zur Vermögensberaterin in den Fachsparten Lebens- und Krankenversicherung sowie Finanzierungen und Immobilien
  • seit 1990 als selbständige Unternehmerin tätig
  • gelernte Wirtschaftskauffrau